
Sendung t1w am 11.8.2005 Seite 1

Sendung der Redaktion “treffpunkt eine welt” am 11. August 2005

Der vom Vorstand bestimmte Sendeverantwortliche hat vorgetragen: Die Sendung der

“Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte” über “Menschenrechte in China” vom

11.8.2005 war aus mehreren Gründen zu beanstanden.

1. Die Sendung erfüllte in mehrerer Hinsicht nicht die Mindestvoraussetzungen des HPRG

in Bezug auf die journalistische Sorgfaltspflicht:

a) Von Fremdanbietern übernommene Textpassagen und Zitate wurden nicht als solche

kenntlich gemacht. Dies betraf wesentliche Teile der Sendung.

b) Es wurden mehrfach Tatsachenbehauptungen aufgestellt, die sich entweder der

Überprüfbarkeit entziehen oder aufgrund der wissenschaftlichen Literatur nicht haltbar sind,

insbesondere: Während der Herrschaft der KP Chinas kamen 60-80 Millionen Menschen

gewaltsam zu Tode. In Nordkorea, Tibet und Kambodscha kamen unter kommunistischer

Herrschaft “zig Millionen” Menschen zu Tode. Es gibt 70 bis 100 Millionen Falun Gong-

Praktizierende in der Illegalität. Es sind 3 Millionen Mitglieder aus der KP China

ausgetreten. Das Arbeiten mit Phantasiezahlen entspricht nicht dem vom Gesetzgeber

geforderten Wahrheitsgehalt der Berichterstattung.

c) Aus einer Falun Gong-Internetseite wurde ein Märchen über das idyllische Leben

während der chinesischen Tang Dynastie vorgelesen. Die wissenschaftliche Literatur geht

von einem normalen feudalen Sklavenhalterregime aus, das sich zudem in seiner

Spätphase durch extreme Ausländerfeindlichkeit ausgezeichnet hat.

d) Es handelt sich um antikommunistische Hetzpropaganda.

e) Es wurde die personelle Verflechtung zwischen der sendenden Organisation und Falun

Gong (personelle Überschneidung bei einem Vorstandsmitglied) nicht kenntlich gemacht.

2. Es wurde ideelle Werbung für die eigene Organisation betrieben: Wer könne die Situation

der Menschenrechte in China besser erklären als zwei Repräsentanten der IGfM? Dies

erfüllt den Tatbestand der Werbung. Laut Rundfunkstaatsvertrag ist politische, weltanschau-

liche und religiöse Werbung verboten. Der Wahrheitsbeweis für die Behauptung wurde im

übrigen nicht angetreten.

3. Es wurde durch die Hintertür Werbung für Falun Gong betrieben. Die unter 1a) angeführ-

ten übernommenen Zitate und Textpassagen entstammen Falun Gong-Werken, die im

Internet frei zugänglich sind. Falun Gong darf laut Urteil des LG Leipzig vom 20.1.2005 als

eine Psychosekte bezeichnet werden. Sektenwerbung ist laut Rundfunkstaatsvertrag

ebenfalls verboten.1

4. Es wurde gegen einen Programmratsbeschluß vom 14.1.2002 verstoßen, wonach Falun



Sendung t1w am 11.8.2005 Seite 2

Gong-Praktizierende wie Falun Gong-Inhalte nichts auf dem Sender zu suchen haben.

Grundlage der damaligen Entscheidung war ein Schreiben der LPR Hessen über ideelle

Werbung im Rundfunk mit Bezug auf den Rundfunkstaatsvertrag.

5. Die IGfM entspricht inhaltlich nicht den Anforderungen von Satzung und Redaktionsstatut.

Zwar ist Menschenrechtsarbeit durchaus ein satzungsgemäßes und sendewürdiges Anlie-

gen. Allerdings haben führende Repräsentanten der Organisation seit ihren Anfängen immer

wieder Kontakte zu Neonazis oder deren journalistischen Produkten unterhalten, mit anti-

kommunistischen Organisationen oder Einzelpersonen zusammengearbeitet, haben hierbei

auch terroristische Organisationen unterstützt (die “Contra” in Nicaragua, das südafrika-

nische Apartheidregime), und sind auch publizistisch durch nicht satzungswürdige Ziele wie

Antisemitismus (zuletzt 2004) aufgefallen.

6. Die Redaktion “treffpunkt eine welt” hat ihre dem Vorstand am 27. Juli 2005 gegebene

Zusage, die Sendung bis zur nächsten Vorstandssitzung nicht auszustrahlen, ohne triftigen

Grund nicht eingehalten.

Die Ausstrahlung der Sendung wurde daher zurecht beanstandet.

Der Vorstand faßt daher folgende Beschlüsse:

1. Die Entscheidung des Programmrats vom 14.1.2002 bezüglich Falun Gong wird bestätigt:

Falun Gong-Praktizierende können keine Sendeinhalte bei Radio Darmstadt unterbringen

und Falun Gong-Inhalte werden nicht gesendet.

2. Mitglieder der “Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte” können keine Sendein-

halte bei Radio Darmstadt unterbringen, die Inhalte der Organisation werden nicht verbrei-

tet.

3. Die kritische Berichterstattung zu 1.) und 2.) bleibt gewährleistet.

4. Auf Anregung eines Programmratsmitglieds befürwortet der Vorstand, daß das Vorstands-

mitglied für Aus- und Weiterbildung beim Bildungszentrum Bürgermedien eine/n Referen-

te/in anfragt, um in einem Seminar für die Sendenden von Radio Darmstadt die Grundlagen

der journalistischen Sorgfaltspflicht zu vermitteln.

5. Bei Beanstandungen von Sendungen oder Sendeinhalten seitens des vom Vorstand

bestimmten Sendeverantwortlichen wird die Ausstrahlung solange ausgesetzt, bis der Vor-

stand über die Ausstrahlung entschieden hat. Der Vorstand ist presserechtlich für alle Inhal-

te, die bei Radio Darmstadt gesendet werden, persönlich haftbar und verantwortlich. Daher



Sendung t1w am 11.8.2005 Seite 3

obliegt die Entscheidung über die Ausstrahlung dem Vorstand. Der Programmrat wird vor

einer solchen Entscheidung angehört.

6. Die Entscheidung des vom Vorstand bestimmten Sendeverantwortlichen vom 23. Juli

2005 bezüglich der Nichtausstrahlung der IGfM-Sendung vom 11. August 2005 erfolgte zu-

recht und wird hiermit bestätigt.

7. Der Programmrat wird gebeten, zukünftig bei Beanstandungen einzelner Sendungen oder

Sendeinhalte durch eine/n Sendeverantwortliche/n die zugrunde liegenden Gründe genau

zu überprüfen und eine Entscheidung aufgrund einer fundierten Auseinandersetzung mit

dem vorgelegten Material zu treffen.

8. Der Vorstand versucht, bis zum Ende seiner Amtsperiode im März/April 2006 ein Regel-

werk bezüglich der vom Vorstand und vom Programmrat benannten Sendeverantwortlichen

vorzulegen, um die Entscheidungswege für alle Beteiligten transparenter zu gestalten.

9. Dieser Beschluß wird mitsamt des vorgeschalteten Vortrags des vom Vorstand be-

stimmten Sendeverantwortlichen allen bei Radio Darmstadt Sendenden zugänglich gemacht

und im Internet veröffentlicht.

Einstimmig beschlossen auf der Vorstandssitzung von RadaR e.V. am 24. August 2005 von

den vier anwesenden Vorstandsmitgliedern.

Anmerkung 1: Der dritte Satz lautete irrtümlich ursprünglich: “Falun Gong ist laut Urteil des OLG Dresden vom
2.5.2005 eine Psychosekte.” Beim Berufungsverfahren in Dresden hat der Deutsche Falun Dafa e.V. das Leip-
ziger Urteil akzeptiert. Der Irrtum ist in der Internetfassung korrigiert worden. In der Sache ändert sich somit
nichts.


	Page 1
	Page 2
	Page 3

